Kooperationsvertrag zwischen dem Regenbogenforum e.V. und der Basisgemeinde MCC-Hamburg, „Metropolitan Community Church“
Das Regenbogenforum möchte sich immer weiter vernetzen. Deshalb haben wir gerne dem Wunsch der MCC-Hamburg entsprochen, einen Kooperationsvertrag zu schließen. Die Basisgemeinde MCC-Hamburg ist Teil einer weltweiten Organisation, die 1968 in den USA gegründet worden ist. Die Mitglieder haben unterschiedliche konfessionelle Wurzeln und bezeichnen sich als „freikirchlich bunt“. Schwule, Lesben und alle anderen queeren Menschen finden Platz in MCC-Gemeinden, die auch für heterosexuelle Christ*innen offen sind.
Die Hamburger Gruppe lädt jedes Jahr zu einem Gottesdienst zum Gedenken an die homosexuellen Opfer der Nationalsozialisten ins ehemalige Konzentrationslager Neuengamme ein. In diesem Jahr sind auch Mitglieder der LuK-Hamburg, Lesben und Kirche, eingeladen worden, als Teil des Regenbogenforums. Nach dem Gottesdienst im Klinkerbau haben zwei LuK-Frauen, die auch Vorstandsmitglieder des Regenbogenforums sind, den Kooperationsvertrag unterschrieben. Für die Basisgemeinde MCC-Hamburg hat Pastor Thomas Domröse den Vertrag unterschrieben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Zum Bild: Am Tisch unterschreibend Claudia Brand (links) und Eva Burgdorf (rechts) vom Vorstand des Regenbogenforums und Thomas Domröse (rechts), Pastor der MCC-Basisgemeinde Hamburg